Birte Timmsendrop down

Copyright  Loni Liebermann

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Copyright  Loni Liebermann

Kontakt

Birte.Timmsen(_AT_)weisser-kranich.de

Kurse

Wudang Michuan Taijiquan, Xingyi-Bagua

Ausbildung und Fortbildung

Seit 1993 beschäftige ich mich mit Taijiquan, Qigong und daoistischer Philosophie.

Schwerpunkt war lange der traditionelle lange Yang-Stil nach Yang Chengfu, den ich seit 2003 auch unterrichte.

Seit 2005 bin ich Schülerin von Meister Tian Liyang aus den Wudang-Bergen und meine Begeisterung gilt dem System der „Inneren Kampfkünste“ des Wudang Xuanwu Pai Gongfu:

  • Michuan Taijiquan („Geheime“ 64er-Form)
  • Wudang Xingjian (Schwertform)
  • Taiyi Xiaoyaozhang (Entfesselte Hand)
  • Xingyi-Baguazhang (die offene Hand der 8 Trigramme)
  • Tui Shou (Push Hands - Partnerübungen)
  • Taiji-Qigong (Wu Xing Liu He - 5 Schritte, 6 Bewegungen)
  • Daoist Yangsheng Gong (Übungen der “Inneren Alchemie”)


Unterrichtserfahrung

2008: Lehrer-Zertifikat für Taijiquan und Qigong des Taijiquan-und Qigong-Netzwerkes Deutschland

2009: Trainer-Lizenz für Wudang Michuan Taijiquan des Liyang-Instituts, Wudangshan, China

2012: Aufnahme in die 16. Generation der Wudang Xuanwu Pai-Tradition als Meisterschülerin von Meister Tian Liyang

Heike Michael-Murmanndrop down

Foto

Kontakt

Heike.Michael(_AT_)weisser-kranich.de

Kurse

Stilles Qigong, Qigong der Chen-Familie, 19er-Form, Laojia Yilu (1.Form alter Rahmen)

Ausbildung und Fortbildung

  • Studium der Sinologie, Indologie, Philosophie (Münster und Mainz)
  • Seit 1992 Taijiquan Yang-Stil 24er-Form
  • Seit 1995 Taijiquan Chen-Stil nach Chen Xiaowang bei Gerhard Milbrat und Jan Silberstorff (Laojia Yilu, Schwertform, Stock/Speerform)
  • Seit 1999 Mitglied der World Chen Taiji Association Germany (WCTAG)
  • Regelmäßige Fortbildungen bei Gerhard Milbrat, Jan Silberstorff und Chen Xiaowang im Chen-Stil, bei Gerhard Milbrat und Li Jiacheng im Qigong.
  • 2003 Taiji Daoyin (Meister Park, Seoul, Korea)
  • 2006 Kai Tianmu (Meister Li Jiacheng, Lüdinghausen)
  • 2010 Baguazhang (Meister Cesar Culda, Rumänien)
  • 2010 Jindandao (Meister Li Jiacheng, Lüdinghausen)


Unterrichtserfahrung

  • Seit 2004 Lehrberechtigung der WCTAG für Taijiquan
  • Seit 2005 Leitung eigener Kurse für Qigong und Chen Taijiquan
  • Seit 2008 Lehrberechtigung für Qigong (Dangong. Institut für chinesische Heil- und Bewegungskunst, Lüdinghausen)

 

Lilo Ambachdrop down

Foto

Kontakt

Lilo.Ambach(_AT_)weisser-kranich.de

Ausbildung und Fortbildung

Meine Ausbildung habe ich im Jahre 1988 begonnen und lerne seit dem Kung-Fu, Taiji Quan mit Schwerpunkt Wudang-Stil sowie verschiedene Disziplinen des Qigong. Meine Lehrer sind u. a. Yürgen Oster, Ramona Heister und Meister Guan Yongxing aus Wudang Shan. Bei verschiedenen Aufenthalten in China hatte ich die Gelegenheit, neue Bewegungen einzuüben und meine Technik zu verbessern.

Unterrichtserfahrung

Ich lehre seit 1992 und habe für Sportvereine, Krankenkassen, VHS, RhTB und DTB Unterricht gegeben. Neben meiner Ausbildung zur Taiji-Lehrerin durch die Dao-Akademie habe ich auch die zweite Lizensstufe "Herz-Kreislauf" beim Rheinhessischen Turnerbund in Verbindung mit dem anerkannten "Pluspunkt Gesundheit" erworben.

Ramona Heisterdrop down

Foto

Kontakt

Ramona.Heister(_AT_)weisser-kranich.de

Kurse

QiGong, Taijiquan (Yang-Stil), Taiji-Schwert, Taiji-Fächer

Ausbildung und Fortbildung

  • Studium Wirtschafts- und Gesundheitswissenschaften (Mainz und Bielefeld)
  • Taijiquan Yang Stil (Tai Chi Forum Volker Jung)
  • Qigong Yangsheng (Internationales Laoshan Zentrum Sui Qingbo und Du Hong)
  • Lehrberechtigung Taijiquan und Qigong (DDQT-Ausbilderin)
  • Regelmäßige Fort- und Weiterbildungbildungen in Europa und China
  • Taijiquan: Formkorrekturen und Vertiefung, Partnerformen (TuiShou), Fächer, Schwert, Liu He Ba Fa; Taihe, Wudang Taijiquan
  • QiGong: 18 Bewegungen Taiji Qigong Teil I und II , RuJing, Qigong zur Pflege des Herzens und der Psyche; Guolin Qigong; Der fliegende Kranich; Sechs heilende Laute
  • Spezielle Seminare: Chu Gin Soon (San Shou); George Xu (Prinzipien); Ye XiaoLong (QiGong); Sha JunJie und Li Bin (Duilian, BaGua, Schwert); TCM Grundlagen Kötzting; TCM und Diätetik Uni Witten-Herdecke


Unterrichtserfahrung

Seit 1998. Inhaltliche Schwerpunkte der Kursangebote sind eine ganzheitliche Gesundheitsförderung und das Verständnis für Bewegungsmechanismen und Funktionen des Organismus insbesondere nach dem Denkmodell der chinesischen klassischen Medizinphilosophie der Lebenspflege (Yangsheng).

Kursangebote werden von den Krankenkassen als Präventionsmaßnahmen gemäß §20 SGB V anerkannt und entsprechend gefördert.

Wolfgang Frömeltdrop down

Foto

Kontakt

Wolfgang.Froemelt(_AT_)weisser-kranich.de

Kurse

Taiji Yangstil 24er und 88er Form

Ausbildung und Fortbildung

Seit dem Besuch eines Volkshochschulkurses 1986 ist Taiji zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens geworden. In verschiedenen Kursen lernte ich zunächst unterschiedliche Formen und Übungen des Taiji und Qigong kennen. In dieser Zeit entstand auch die Idee zur Vereinsgründung, um eine Heimat zum gemeinsamen Lernen und Üben zu finden.

Unterrichtserfahrung

Seit 1994 bin ich vom Deutschen Turnerbund zertifizierter Übungsleiter Taiji. So biete ich in meinen Kursen das regelmäßige Üben der 24er und 88er Form des Yang-Stil ebenso an wie Lockerungs-, Dehn- und Entspannungsübungen.